Thema: Ideensammlung für Zeltlagergottesdienste

Ideensammlung für einen Zeltlagergottesdienst

 

  1. Thema: Getragen sein von Gott und von der Gemeinschaft

 

Liturgische Eröffung

Kyrie-Rufe

Herr, Jesus Christus, du führst Menschen zusammen und schenkst Gemeinschaft – Herr, erbarme dich!

Herr, Jesus Christus, du führst uns hinaus ins Weite und schenkst Leben in Fülle – Christus, erbarme dich!

Herr, Jesus Christus, du führst uns an deiner Hand, wenn wir den richtigen Weg suchen – Herr, erbarme dich!

 

Aktionselement die Vetrauensübung „Beziehungsnetz“:

Alle Teiln. stehen im Kreis – Ein langes (Berg-)Seil wird von allen Teilnehmern so gehalten, dass es ein engmaschiges Netz ergibt.

Das Seilnetz wird auf den Boden heruntergelassen, und wer sich traut, darf sich in die Mitte legen und von den anderen langsam hochheben lassen.

Ein Ausdruck dafür, dass eine starke Gemeinschaft einen tragen kann.

Transfer: Wir sind immer, egal was im Leben kommt, von Gott getragen, wir können nicht tiefer fallen, als in die Hände Gottes, er ist das „Sicherheitsnetz“, das uns auffängt etc.

 

Deutungselement: „Was uns hält“ – die Geschichte der Spinne und der Faden“

die Geschichte findest du z.B. unter

Die Verbindung nach Oben

 

 

Biblische Lesung z.B.

Die Heimkehr Israels: Jes 43,1-7

Jetzt aber – so spricht der Herr, der dich geschaffen hat, Jakob, und der dich geformt hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst, ich habe dich beim Namen gerufen, du gehörst mir.

2 Wenn du durchs Wasser schreitest, bin ich bei dir, wenn durch Ströme, dann reißen sie dich nicht fort. Wenn du durchs Feuer gehst, wirst du nicht versengt, keine Flamme wird dich verbrennen.

3 Denn ich, der Herr, bin dein Gott, ich, der Heilige Israels, bin dein Retter. Ich gebe Ägypten als Kaufpreis für dich, Kusch und Seba gebe ich für dich.

4 Weil du in meinen Augen teuer und wertvoll bist und weil ich dich liebe, gebe ich für dich ganze Länder und für dein Leben ganze Völker.

5 Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Vom Osten bringe ich deine Kinder herbei, vom Westen her sammle ich euch.

 

oder

 

Der Gang Jesu auf dem Wasser: Mt 14,22-33 /Vertrauen von Petrus

Gleich darauf forderte er die Jünger auf, ins Boot zu steigen und an das andere Ufer vorauszufahren. Inzwischen wollte er die Leute nach Hause schicken.

23 Nachdem er sie weggeschickt hatte, stieg er auf einen Berg, um in der Einsamkeit zu beten. Spät am Abend war er immer noch allein auf dem Berg.

24 Das Boot aber war schon viele Stadien vom Land entfernt und wurde von den Wellen hin und her geworfen; denn sie hatten Gegenwind.

25 In der vierten Nachtwache kam Jesus zu ihnen; er ging auf dem See.

26 Als ihn die Jünger über den See kommen sahen, erschraken sie, weil sie meinten, es sei ein Gespenst, und sie schrien vor Angst.

27 Doch Jesus begann mit ihnen zu reden und sagte: Habt Vertrauen, ich bin es; fürchtet euch nicht!

28 Darauf erwiderte ihm Petrus: Herr, wenn du es bist, so befiehl, daß ich auf dem Wasser zu dir komme.

29 Jesus sagte: Komm! Da stieg Petrus aus dem Boot und ging über das Wasser auf Jesus zu.

30 Als er aber sah, wie heftig der Wind war, bekam er Angst und begann unterzugehen. Er schrie: Herr, rette mich!

31 Jesus streckte sofort die Hand aus, ergriff ihn und sagte zu ihm: Du Kleingläubiger, warum hast du gezweifelt?

32 Und als sie ins Boot gestiegen waren, legte sich der Wind.

33 Die Jünger im Boot aber fielen vor Jesus nieder und sagten: Wahrhaftig, du bist Gottes Sohn.

 

Kurze Deutung in einer Ansprache (vgl. auch Vorlage „Deutung“) – jeder überlegt sich in Stille, wem er im Leben vertraut, wo er getragen ist / wurde

 

Diese Personen / Situationen mit Name oder Stichwort aufschreiben und einsammeln als Dank oder Fürbittelement oder einfach Fürbitten zum Thema von Teiln. (vorher) selber formulieren lassen

 

Vater unser

 

Segen

 

Liedvorschlag Kathi Stimmer „Ich rufe dich bei deinem Namen“

 

 

Alternative Themen:

 

Unter Gottes Schutz stehen

 

Aktionselement: Ein Zelt wird aufgebaut und die verschiedenen Bauteile gedeutet:

Was gibt Halt? (Zeltstangen)

Was schützt? (Außenhaut)

Was schenkt Geborgenheit? (Schlafsack) etc.

 

Oder:

 

Mein Talent ist gefragt!

 

Aktion – vorher werden Steine gesammelt und gewaschen – jede/r schreibt ein Talent auf einen Stein (mit Edding)

Aus den Steinen wird ein großer Kreis gelegt – Deutung: Eine Gemeinschaft braucht das Talent, die Fähigkeiten jedes Einzelnen – Gott hat mich mit vielen Talenten gesegnet, zum Segen für andere

(Bibl. Lesung Gleichnis von den Talenten Mt 25,14-30)

Autor: Dominik Zitzler