Anbetung – Gestaltungsvorschlag

Gestaltungsvorschlag für eine eucharistische Anbetung mit Jugendlichen

 

„Jesus, du Brot des Lebens“ 

Ablauf

Lied zur Aussetzung:  Ich lobe meinen Gott, der aus der Tiefe mich holt oder Singt dem Herrn, alle Völker und Rassen oder ein anderes Lobpreis – Lied

 

Gebet

Herr, Jesus Christus, du hast gesagt: „Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist . Wer von diesem Brot ist, wird in Ewigkeit leben.“

Jesus, du bist jetzt bei uns im Zeichen des Brotes.

Du lädst mich ein: Komm! Ruh dich bei mir aus, entspanne dich, lass dich los!

Lass deine Sorgen, deine Pläne, dein Ängste los und lege sie bei mir ab.

Bei mir musst du jetzt nichts leisten – nur da sein und still sein und schweigen – auf die Stimme deines Herzens hören –  auf meine Stimme.

Dann kannst du hören, was ich dir sage,

ich bin bei dir –

ich halte dich in meiner Hand.

Jesus, ich bin jetzt bei dir –

ich danke dir –

ich lobe dich –

ich bete dich an.

 

– kurze Stille –

 

Lied Herr, du bist mein Leben oder Meine Zeit, steht in deinen Händen

 

Schriftwort (1 Kor 11,23-26)

Denn ich habe vom Herrn empfangen, was ich euch dann überliefert habe: Jesus, der Herr, nahm in der Nacht, in der er ausgeliefert wurde, Brot, sprach das Dankgebet, brach das Brot und sagte: Das ist mein Leib für euch. Tut dies zu meinem Gedächtnis!

Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch und sprach: Dieser Kelch ist der Neue Bund in meinem Blut. Tut dies, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis!

Denn sooft ihr von diesem Brot esst und aus dem Kelch trinkt, verkündet ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.

 

Auslegung

Jesus gibt sein Leben für uns – er schenkt uns sein Leben, damit wir leben können.

Sein Leben wird gebrochen wie das Brot und ausgeteilt an viele andere.

Wir werden jetzt gemeinsam für verschiedene Menschen beten, die wir zu Jesus, dem lebendigen Brot bringen, damit er ihnen Kraft zum Leben schenkt.

 

Weihrauchritus zu den Fürbitten

(Die Teilnehmer legen bei jeder Bitte ein Weihrauchkorn in die Schale mit der Weihrauchkohle, die am Boden vor dem ausgesetzten Allerheiligen steht.)

 

Jesus, wir bringen dir unsere Eltern, Geschwister und alle, die zu unseren Familien gehören – begleite sie mit deinem Segen.

Liedruf: Herr, erbarme dich!

 

Jesus, wir bringen dir unsere Lehrer und unsere Mitschüler – beleite sie mit deinem Segen.

Liedruf:  Herr, erbarme dich!

 

Jesus, wir bringen dir unsere Freunde und Freundinnen, mit denen wir am liebsten unsere Freizeit verbringen – begleite sie mit deinem Segen.

Liedruf:  Herr, erbarme dich!

 

Jesus, wir bringen dir die Menschen, die zu unserer Pfarrgemeinde gehören – begleite sie mit deinem Segen.

Liedruf: Herr, erbarme dich!

 

Jesus, wir bringen dir uns selber, mit allem, was uns ärgert oder freut, mit unseren Ängsten und unseren Hoffnungen.

Liedruf:  Herr, erbarme dich!

 

Jetzt sind alle eingeladen, ein Weihrauchkorn aufzulegen, für jemand, an den sie jetzt besonders denken und den sie unter den Segen Gottes stellen möchten!

(zum Abschluss: Liedruf  Her, erbarme dich!)

 

– kurze Stille –

Anleitung: Wie der Weihrauch nach oben steigt, so steigen jetzt unsere Gebete zu Gott. Nehmen wir uns eine kurze Zeit der Stille, um auf den Weihrauch zu schauen, unsere Gebete, die zu Gott aufsteigen.

 

Gemeinsames Gebet

(Für Teiln. kopieren!)

Vorbeter (V) /   Alle (A)

 

V Jesus, du Brot des Lebens!

A stärke uns!

V  Jesus, du starker Gott!

A  hilf uns!

V  Jesus, du guter Hirte!

A  führe uns!

V  Jesus, du Freund der Menschen!

A  segne uns!

V  Jesus, du Licht der Welt!

A mach unser Leben hell!

V Jesus, du König der Herrlichkeit!

A lass uns dir folgen!

V  Jesus, du unser Bruder!

A bleibe bei uns!

V  Jesus, du unser Gott!

A  wir beten dich an! – Amen.

 

Lied vor dem Segen: Du bist das Brot, das den Hunger stillt

 

Segensgebet

Jesus, du Brot des Lebens: im Sakrament deines Leibes und Blutes gibst du uns Kraft für unseren Lebensweg. Lass uns im Brechen des Brotes das große Zeichen deiner Liebe zu uns Menschen erkennen. Darum bitten wir durch dich, Christus, unseren Bruder und Herrn. Amen.

 

Eucharistischer Segen (falls vorgesehen) durch Priester / Diakon

 

Einsetzung

 

Lied: Du hast ganz leis oder: Jesus Christ, you are my life