Impuls zur Bergpredigt

Kurze Gedanken zur Bergpredigt Mt 5,13-16: „Ihr seid das Licht der Welt“

„Ihr seid das Licht der Welt!“ das sagt Jesus zu jedem von uns. Dieser Satz macht mir Mut. Denn es reicht schon ein kleines Licht, um die Finsternis zu vertreiben, damit andere etwas sehen und erkennen können – je dunkler, umso weniger Licht reicht. Mein eigenes kleines Licht des Glaubens, mein eigenes kleines Licht des Vertrauens auf Gott, mein eigenes kleines Licht hat eine große Wirkung.

Und noch etwas macht mir Mut: Jesus hat nie auf große Zahlen geschaut: Es ist ihm wichtig, dass wir unser Licht leuchten lassen, egal was die anderen denken. Zu viel Salz verdirbt die Suppe – schon eine kleine Menge hat große Wirkung. Für Jesus zählt, dass ich mich wirklich und ernsthaft auf seinen Weg einlasse. Dann wird mein kleines Licht hell vor den anderen aufleuchten.