Die Farben des Lebens – Kurzandacht

1. Begrüßung
Wir begrüßen euch alle ganz herzlich zum heutigen Mittagsgebet. Unser Leben steht in den nächsten Minuten im Mittelpunkt.

2. Lied zur Einstimmung
Dieses Leben haben

3. Die Farben des Lebens (am Besten abwechselnd vorbeten und dazu eventuell Tücher in der jeweiligen Farbe in die Mitte legen – alternativ: mit den entsprechenden Farben den Raum ausleuchten!) 
Gott kennt unser Leben, das oftmals farblos ist. Er weiß, wie viel Eintönigkeit und Alltagsgrau es da gibt. Wir wollen ihn bitten, dass er Farbe in unser Leben bringt und um die Farben des Lebens, damit unser Leben mit ihm und den Menschen besser gelingen kann.

Gott, schenke uns Augen für das Gelb des Lichtes, für das Gelb der strahlenden Sonne. Damit die Dunkelheiten erhellt werden, die sich um uns und in unserer Welt breit machen.

Lass uns das Orange der Wärme fühlen. Damit alles Unterkühlte, alles Kalte und Hartherzige zum Schmelzen gebracht wird.

Vater, schenke uns vom Grün des Lebens, damit all das lebendig wird, was welk und tot zu sein scheint. Gib uns vom Grün der Hoffnung gegen alles, was lähmt und mutlos macht, damit wir hoffen können, auch wenn alles dagegen spricht.

Lass uns das glühende Rot deiner Liebe erfahren, dass wir feurig leben, andere anstecken und begeistern. Damit wir Feuer und Flamme sind für dich und deine Schöpfung.

Tauche uns in das Blau des Himmels und der Erde, in das Königsblau des Glaubens und der Treue, um fest unsere Lebensentscheidungen zu leben.

Schenk auch einen Klecks vom Violett der Buße und lass uns Wege finden, die zur Umkehr und zum Neuanfang führen.

Und, Vater, gib uns auch vom Schwarz der Nacht und des Todes, damit wir uns einstimmen auf all die Abschiede, die zu unserem Leben gehören bis zum Schluss.

Wir bitten dich auch um das Weiß des Unberührten und des Neuen. Damit wir offen sind für dich und für das, was du mit uns beginnen willst.

Vom Braun der Erde bitte auch eine Handvoll, damit wir bodenständig, erdverbunden und ausdauernd sind und im Glauben an dich unsere Wurzeln Wasseradern finden.

Schenke uns ganz zum Schluss ein wenig vom leuchtenden Gold der Sterne, vom glänzenden Gold der Ewigkeit und lass uns in allem, was kostbar ist, dich erkennen und verehren.

4. Lesung aus dem Buch Genesis
Und Gott sprach: Das ist das Zeichen des Bundes, den ich stifte zwischen mir und euch und den lebendigen Wesen bei euch für alle kommenden Generationen:
Meinen Bogen setze ich in die Wolken; er soll das Bundeszeichen sein zwischen mir und der Erde.

5. Schlussgebet
Vater, schenke uns Sinne für alle Farben, damit unser Leben bunt und schön wird. Zeige uns ab und zu einen farbenprächtigen Regenbogen, damit wir wissen: Du bist da. Du Meistermaler der Schöpfung, bringe Farbe in unser Leben heute und in Ewigkeit. Amen.

6. Schlusslied
Lasst uns zieh´n zu den Quellen des Lebens

(Regio Augsburg 2011)