Loben

Loben
Ort: wo es gemütlich ist

Anzahl der Teilnehmer*innen (TN):

Dauer: ca. 10 min Alter der Teilnehmer*innen (TN):

Sinn und Zweck: Impuls nach dem Lied „Loben und Preisen“ von Hans Söllner

Material: pro TN ein Teelicht, Feuerzeug/ Streichhölzer

Beschreibung der Methode:
Wir haben einen langen Tag hinter uns, an dem viel passiert ist und wir haben wieder viel neues Wissen in uns, das geordnet werden will.
Ein Teil von miteinander und guter Kommunikation, haben wir gelernt, ist Feedback und ist Loben.
Wir loben Kinder, wir hören es selbst gern und diese Freude sollten wir anderen tun.
Aber loben will gelernt sein.
Heute möchte ich danke sagen für Dinge, für die ich sonst vielleicht nicht danke sage. Und ich möchte versuchen, sie von einer anderen Seite zu sehen und all diese Dinge einfach mal loben.
Ich möchte danke sagen.
Für meine Freunde, für meine Familie, für meine Klasse und alle Menschen um mich herum.
Ich möchte danke sagen.
Für meine Hände und meine Finger.
Für meine schönen Haare und meine gesunden Füße.
Für das bedanke ich mich heute.
Ich möchte danke sagen.
Für den Himmel über uns.
Für jede Wolke, für Regen, für Wind
und für jeden Sonnenstrahl
und für jeden Stern.
Für alle Lebewesen, die am Himmel schweben.
Für alle Lebewesen, die schwimmen im Meer.
Ich möchte danke sagen.
Für die Berechtigung hier auf der Welt zu Leben.
Ich möchte danke sagen.
Für meine Sorgen, meine Angst.
Und für die Gewissheit, nie allein sein zu müssen.
Ich möchte danke sagen.
Für Erkenntnis und Vielfalt.
Dafür, dass nie etwas gleich sein wird und dass es nie zwei gleiche gibt.

Und besonders für mich bedanke ich mich heute.
Heute möchte ich einfach mal loben. Loben und Danke sagen, dass es so ist wie es ist, auch wenn es nicht immer leicht ist.
Wer möchte, darf in der Mitte eine Kerze anzünden und vielleicht sagen, wofür ihr dankbar seid, auch wenn es noch so klein oder falsch oder unscheinbar klingen mag.
Letzer Dank durch die Leitung. Abschluss mit:
Ich wünsche euch viel Glück und eine schöne Zeit auf dieser Welt. Und für heute eine gute Nacht.