Lobkarte

Lob-Karte

Ort: wo es gemütlich ist

Anzahl der Teilnehmer*innen (TN): 2 – 40

Dauer: ca. 20 min

Sinn und Zweck: Impuls, Loben, Stärken

Alter der Teilnehmer*innen (TN): ab 10 Jahren

Material: Lobkarten (Ausdrucken, s. unten), 2x pro TN, Stifte

Beschreibung der Methode:
Wir Loben viel zu wenig und sind uns unserer Stärken und den Dingen, auf die wir stolz sein können, viel zu wenig bewusst. Aber Lob ist wichtig! Deshalb wollen wir das ändern.
Jede*r TN bekommt 2 Lobkarten – auf die Rückseite der einen schreibt er/ sie Dinge, für die er/ sie sich selbst loben möchte bzw. stolz ist. Auf die Rückseite der anderen dürfen andere TN Dinge schreiben, für den sie ihn/ sie loben möchten – auch Kleinigkeiten. Am besten schreibt jede*r dazu seinen Namen auf die eine Karte und legt sie vor seinen Platz. Dann gehen alle reihum und schreiben Dinge auf.
Gut, vorher einen Text zum Thema Selbstbewusstsein vorzulesen und währenddessen entspannende Musik laufen zu lassen. Die Leitung sollte sich beteiligen, insbesondere bei TN, bei denen noch kaum jemand was geschrieben hat. Gut zum Abschluss einer Veranstaltung (letzter Abend).