Wie schön du bist

Wie schön du bist

Ort: wo es gemütlich ist

Anzahl der Teilnehmer*innen (TN): 5 – 99

Dauer: ca. 10 min

Alter der Teilnehmer*innen (TN): ab 8 Jahren

Material: Lied(text) „Wie schön du bist“ von Sarah Connor (Vorführlizenz!)

Beschreibung der Methode:
Dieser Impuls beschäftigt sich mit der Einzigartigkeit eines*/ einer* jede*n von uns und mit Menschen aus unserem Umfeld, die uns gut tun und uns auf vielfältige Art und Weise unterstützen.
Material: Das Lied: „Wie schön du bist“ von Sarah Connor
Zum Einstieg wird den TN das Lied vorgespielt (denkt bitte an die Vorführlizenz – GEMA-Antrag stellen!) oder vorgelesen. Anschließend werden einige Zitate aus dem Lied wiederholt und jede*r TN kann sich überlegen
welcher Mensch ihm in seinem Leben etwas Derartiges schon einmal gesagt hat und ihm dadurch vielleicht eine Freude gemacht hat oder ihm dadurch vielleicht sogar geholfen hat
oder an wen sie dabei denken müssen, bzw. wem sie so etwas sagen möchten.
Mögliche Textstellen können sein:
– „Komm in meinen Arm, lass es raus“
…ein Mensch, der einfach mal nur da ist, der dich festhält und bei dem du nicht stark sein musst.
– „Glaub mir, ich war, wo du bist“
…Ein Mensch, der vielleicht schon einmal in einer ähnlichen Situation war wie du und dich versteht und weiß, wie du dich fühlst.
– „Ich seh dich, mit all deinen Farben“
…ein Mensch, der sich ehrlich für dich interessiert und all deine Facetten und Farben kennt.
– „Ich seh dich, mit all deinen Narben“
…ein Mensch, bei dem du dich traust, deine Verletzlichkeit zu zeigen. Der deine Verletzungen und Narben aus der Vergangenheit kennt.
– „Weißt du denn gar nicht, wie schön du bist“
…ein Mensch, der dir einfach mal sagt und zeigt, dass du wunderschön bist und genau so richtig bist, wie du bist.
– „Du weißt, wo immer wir auch sind, dass ich dein Zuhause bin“

…ein Mensch, der deinen „festen Hafen“ darstellt. Der die Geborgenheit schenkt.
– „Ich seh dich, hinter den Mauern“
…ein Mensch, der sich um dich bemüht und hinter die Facade schaut, auch wenn du dich verstellst.
– „Ich hab das alles so gewollt“
…ein Mensch, der dir sagt, dass du ganz genau richtig und gewollt bist, so wie du bist.
Im Anschluss können die Teilnehmer überlegen, welcher Satz sie am meisten angesprochen hat und an welche Person sie denken mussten. Wer will, kann dieser Person eine kurze Nachricht (SMS, Brief) schreiben.
Zum Abschluss wird folgender Text vorgelesen werden:

Ein Geschenk des Himmels