Auferstehung – Wo stehst du?

Gottesdienst am Ostermontag

(2017 – KLJB Nd-Sob)
Auferstehung – und wo stehst du?
Schrifttexte:
Lesung: 1 Kor 15,1-8.11 Evangelium: Mt 28,8-15
Grundidee:
Alle im Evangelium beschriebenen Personengruppen stellen „Möglichkeiten des Umgangs“ mit der Botschaft der Auferstehung dar. Die Frage ist: Wo stehst du?

Lieder:
Bemerkungen: Liederbuch: God for You(th)
Einzug 598 1-3 Suchen und Fragen
Kyrie beten
Gloria 253 1+2 Wäre Gesanges voll
Antwortgesang 602 Ubi caritas
Ruf vor dem Evangelium 86 Halleluja
Gabenbereitung Beten
Heilig 151 Heilig
Agnus Dei beten
Danklied „Wunder“ (Matze Rossi)
Schlusslied 10 Manchmal feiern wir mitten am Tag

Nach dem Evangelium: Vorstellung der einzelnen Gruppen mit unterschiedlichen Methoden

-Frauen: „Scrubs“ Staffel 6 Filmausschnitt (oder ein anderer passender Ausschnitt) – Menschen glauben fest an die Macht Gottes und lassen sich trotz allem nicht in ihrem Glauben beirren!
– Jünger: Gebet „Mach dich auf“ aus KatohlischKrassKonkret  – Gott kann ich nicht beweisen, aber es lohnt sich, wenn du dich auf die Suche nach ihm machst! ER lässt sich finden!
– Hohepriester / Älteste: Jesus-Karikatur – manche drehen sich immer alles so hin, dass es ihnen in den Kram passt (Stichwort „alternative facts“ / Fake news…)
– Soldaten: „Roboter“  – wie ein Roboter befolgen sie einfach nur Befehle, es interessiert sie nicht wirklich, um was es geht
 Pro Personengruppe gibt es eine „Kreuzplatte“ (mit Namen der Gruppe)
 Mut-Macher: es ist normal, dass unser Standpunkt öfter wechselt, aber: wir dürfen uns trauen zu glauben: Jesus ist wirklich auferstanden! Diesem Geheimnis von Ostern werden wir unser ganzes Leben auf der Spur bleiben – mal mehr, mal weniger gewiss (Durststrecken) – wichtig: Ich brauche die anderen „Gruppen“, um meinen eigenen Glauben immer wieder zu stärken (Vergleich, Kontrast, Bestärkung)

Fürbitten sind frei (einige von uns vorformuliert) – Pro Fürbitte wird ein „Muggelstein“ am Kreuz abgelegt
– Gott, schenk uns immer wieder neu den Mut, die Botschaft von der Auferstehung zu glauben!
– Lass uns nie aufhören nach der Wahrheit zu suchen, lass uns auf dem Weg bleiben und die Dinge hinterfragen.
– Beschütze uns vor Gleichgültigkeit – im Glauben und im Leben.