Weihnachten

Weihnachtsgottesdienst 
Einzug Lied Stern über Bethlehem
Begrüßung

Hinführung:
Stellt euch vor der Engel von damals würde den Hirten in der heutigen Zeit die Botschaft vom Kind in der Krippe verkünden.
Wie würden die Hirten wohl reagieren?
Text: „Hirten haben keine Lust“

Kyrie

Jeden Tag dringen tausende Worte an unser Ohr. Oft sind unsere Ohren aber für wichtige Botschaften verschlossen. Wir sind abgelenkt oder wollen die Worte einfach nicht hören.
Öffne uns Ohren und Herzen, damit wir hören was wirklich wichtig ist.
Lied: Herr, erbarme dich. Herr erbarme dich

Durch unüberlegte Worte bereiten wir anderen Menschen Kummer statt ihnen Freude zu schenken, wir suchen Streit statt Frieden zu stiften.
Hilf uns immer im Umgang mit unseren Mitmenschen die richtigen Worte zu finden, damit wir in guter Gemeinschaft miteinander leben.
Lied: Herr, erbarme dich. Herr erbarme dich

Statt anderen zu helfen, ziehen wir uns zurück. Wir begnügen uns mit Schimpfen und Kritik.
Lass die frohe Botschaft Jesu in unserem Herzen wurzelschlagen, damit wir sie in die Welt hinaustragen und da helfen, wo unsere Hilfe notwendig ist..
Lied: Herr, erbarme dich. Herr erbarme dich

Tagesgebet

Lied Hört der Engel helle Lieder

Lesung

Lesung aus dem Buch Maleachi
Seht, ich sende meinen Boten; er soll den Weg für mich bahnen. Dann kommt plötzlich zu seinem Tempel der Herr, den ihr sucht, und der Bote des Bundes, den ihr herbeiwünscht. Seht, er kommt!, spricht der Herr der Heere.
Doch wer erträgt den Tag, an dem er kommt? Wer kann bestehen, wenn er erscheint? Denn er ist wie das Feuer im Schmelzofen und wie die Lauge im Waschtrog.
Er setzt sich, um das Silber zu schmelzen und zu reinigen: Er reinigt die Söhne Levis, er läutert sie wie Gold und Silber. Dann werden sie dem Herrn die richtigen Opfer darbringen.
Und dem Herrn wird das Opfer Judas und Jerusalems angenehm sein wie in den Tagen der Vorzeit, wie in längst vergangenen Jahren.
Bevor aber der Tag des Herrn kommt, der große und furchtbare Tag, seht, da sende ich zu euch den Propheten Elija.
Er wird das Herz der Väter wieder den Söhnen zuwenden und das Herz der Söhne ihren Vätern, damit ich nicht kommen und das Land dem Untergang weihen muss.

Halleluja

Evangelium

Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas
Für Elisabeth kam die Zeit der Niederkunft, und sie brachte einen Sohn zur Welt.
Ihre Nachbarn und Verwandten hörten, welch großes Erbarmen der Herr ihr erwiesen hatte, und freuten sich mit ihr.
Am achten Tag kamen sie zur Beschneidung des Kindes und wollten ihm den Namen seines Vaters Zacharias geben.
Seine Mutter aber widersprach ihnen und sagte: Nein, er soll Johannes heißen.
Sie antworteten ihr: Es gibt doch niemand in deiner Verwandtschaft, der so heißt.
Da fragten sie seinen Vater durch Zeichen, welchen Namen das Kind haben solle.
Er verlangte ein Schreibtäfelchen und schrieb zum Erstaunen aller darauf: Sein Name ist Johannes.
Im gleichen Augenblick konnte er Mund und Zunge wieder gebrauchen, und er redete und pries Gott.
Und alle, die in jener Gegend wohnten, erschraken, und man sprach von all diesen Dingen im ganzen Bergland von Judäa.
Alle, die davon hörten, machten sich Gedanken darüber und sagten: Was wird wohl aus diesem Kind werden? Denn es war deutlich, dass die Hand des Herrn mit ihm war.

Kurze Ansprache oder Text: Wir brauchen einen Stern wie Jesus

Hinführung: Sterne – wir erblicken sie in diesen Wochen des Advents in den Straßen als weihnachtlichen Schmuck aus Tannengrün oder beleuchtet in den Schaufenstern.
Sterne- wo kommen sie nicht überall vor! Plätzchen in Sternform sind gebacken worden, aus Papier oder Stroh werden Sterne gebastelt, bald wird auch der Christbaum mit Sternen geschmückt…
Lassen wir uns Zeit über Sterne und einen besonderen Stern nachzudenken:
Wir brauchen keinen Neonstern
Wir brauchen keinen Popstars
wir brauchen keinen Zimtstern
wir brauchen keinen Mercedesstern
Wir brauchen keinen Strohstern
Wir brauchen keinen Goldpapierstern
Wir brauchen einen anderen Stern.
Wir warten auf einen anderen Stern
Wir warten auf einen Stern aus Fleisch und Blut.
Wir warten auf einen Stern, der ein Auge für uns hat.
Wir warten auf einen Stern, der ein Ohr für uns hat,
der ein Herz für uns hat.

Wir warten auf einen Stern, der Hand und Fuß hat,
der ein Wort für uns hat.
Wir warten auf einen menschlichen Stern, der unser Leben hell und froh macht.
Der auch das Leben der ärmsten Menschen hell macht.
Wir brauchen einen Stern, wie Jesus einer war,
ein Stern, der uns nicht hinters Licht führt.
Wir brauchen einen Stern der uns heimleuchtet.
Heim ins wahre Leben, einen Stern der unsere Erde zum Paradies macht.
Wir brauchten einen Stern, wie Jesus,
der müsste über uns aufgehen.
Ein Jesusstern über jedem Haus,
das ist unser Traum unsere Hoffnung.
Wir brauchen einen Stern wie Jesus
der alle Sterne und Stars in den Schatten stellt.

Lied Menschen auf dem Weg

Fürbitten

Priester:
Herr Jesus Christus, du bist als Licht in diese Welt gekommen. Dein Stern geht niemals unter und gibt allen Hoffnung, die im Dunkeln leben.
Für sie alle bitten wir.
1. Lass deinen Stern aufleuchten über alle Kinder, die sich allein gelassen und einsam fühlen.
V: Jesus unser Licht!
Alle: Lass deinen Stern aufleuchten.
2. Lass deinen Stern aufleuchten über alle Jugendlichen, die keinen Sinn und kein Ziel in ihrem Leben sehen und ohne Perspektive vor sich hin leben!
V: Jesus unser Licht!
Alle: Lass deinen Stern aufleuchten.
3. Lass deinen Stern aufleuchten über alle, die im Unfrieden leben:
Im Krieg mit anderen Nationen und Völkern, aber auch mit Menschen um sie herum.
V: Jesus unser Licht!
Alle: Lass deinen Stern aufleuchten.
4.Lass deinen Stern aufleuchten über alle alten und gebrechlichen Menschen, die auf die Hilfe anderer angewiesen sind.
V: Jesus unser Licht!
Alle: Lass deinen Stern aufleuchten.
5. Lass deinen Stern aufleuchten über uns selbst, wenn wir keinen Ausweg und kein Licht in unserem Leben mehr sehen.
V: Jesus unser Licht!
Alle: Lass deinen Stern aufleuchten.

Lied Mache dich auf und werde Licht

Vater unser

Friedensgruß

Schlussgebet

Großer guter Gott.
In diesen Tagen feiern wir die Ankunft deines Sohnes. Gib uns wache Augen und offene Ohren und ein offenes Herz. Wir möchten Jesus erkennen und aufnehmen, wenn er auch in unser Leben kommt.
Komm, o Jesus, dass die Welt von deinem Licht immer heller werde. Herr, unser Gott, alles steh in deiner Macht. Hilf uns, dass wir Christus entgegengehen und uns durch Taten der Liebe auf seine Ankunft vorbereiten.
Amen.

Schlusslied Tochter Zion / Felice Navidad …