Pinguinimpuls

  • Begrüßung + Kreuzzeichen

 

  • Die Pinguin-Geschichte oder: Wie man sich in seinem Element fühhlt. –Eine Geschichte von Eckhardt von Hirschhausen, der eigentlich Mediziner ist. Er stellte irgendwann fest, dass ihm Geschichten erzählen besser liegt. Wir starten unseren Impuls mit einer dieser Geschichten:
  • Video im Internet suchen: https://www.bing.com/videos/search?q=pinguin+geschichte+hirschhausen&view=detail&mid=A9972BFA95739DE6AF77A9972BFA95739DE6AF77&FORM=VIRE

 

  • Kleine Refexion: Hirschhausen stärkt die Stärken und versucht mit seiner Geschichte Vorurteile abzubauen. In unserem schnelllebigen, stressigen und von Unsicherheiten geprägten Alltag ist eine Besinnung auf sich, ein In- Sich- Gehen sehr hilfreich. Dieser Impuls, soll euch dafür Zeit und Raum geben.

Auftrag: Ich lade euch ein, im ersten Schritt in euch zu gehen und euch mit euren Stärken auseinanderzusetzen. Impulsfragen: Was macht mich aus? Worin bin ich richtig gut? Auf welche dieser Stärken will ich vielleicht einen größeren Fokus richten als bisher? Und welche „Schwachstellen“ kann ich an mir akzeptieren und muss nicht länger versuchen, diese auszugleichen?

Sucht euch im zweiten Schritt ein Gegenüber, ein Familienmitglied oder eine Person aus, der ihr ihre Stärken gerne mitteilen wollt. Vielleicht ist es auch ein Mensch der es im Moment besonders nötig hat, seine Stärken zu hören. Schreibt diese Stärken auf eure Zettel.

(Zettel + Stifte werden an die Teilnehmer*innen ausgeteilt)

 

  • Mutmachpsalm (23): Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen.

Er lässt mich lagern auf grünen Auen und führt mich zum Ruheplatz am Wasser.

Er stillt mein Verlangen; er leitet mich auf rechten Pfaden, treu seinem Namen.

Muss ich auch wandern in finsterer Schlucht, ich fürchte kein Unheil;

denn du bist bei mir, dein Sock und dein Stab geben mir Zuversicht.

Du deckst mir den Tisch vor den Augen meiner Feinde.

Du salbst mein Haupt mit Öl, du füllst mir reichlich den Becher.

Lauter Güte und Huld werden mir folgen mein Leben lang, und im Haus des Herrn

darf ich wohnen für lange Zeit.

 

  • Segen

 

  • Give Away (Zettel mit den Stärken)