Bonbontüte

Bonbontüte
Ort: überall, wo man schreiben kann

Anzahl der Teilnehmer*innen (TN): 5 – 30

Dauer: ca. 20 – 40 min

Alter der Teilnehmer*innen (TN): ab 10 Jahren

 Material: pro TN ein Stift, und 1 DIN A4-Papier, kleine Zettel, Wäscheleine/ Schnur, Wäscheklammern/ Kreppband

Beschreibung der Methode:
Jede*r bastelt sich eine Bonbontüte aus einem DIN A4 Papier und schreibt seinen Namen darauf. Diese Tüten werden an einer Schnur im Raum aufgehängt. Die TN haben nun die Möglichkeit, sich gegenseitig positive „verbale Bonbons“ zu schreiben und in die Tüten zu legen.
Impulse für die „verbalen Bonbons“: „Was ich bei dieser Veranstaltung Neues von dir erfahren habe“, „Eigenschaften, die ich an dir schätze“, „Was ich dir wünsche“, „wofür ich dir danke“.
Kommentar
Voraussetzung für diese Methode ist, dass man die Gruppe gut einschätzen kann. Es sollten keine Disharmonien und keine Mobbingtendenzen wahrnehmbar sein. Es könnte die Gefahr bestehen, dass die Botschaften aufgrund der Anonymität negativ ausgenutzt werden.